Es wird angepackt – die ersten 100 Tage Bürgermeister


Download
Es wird angepackt – die ersten 100 Tage Bürgermeister
CDU-Fraktion bilanziert mit Bürgermeister Markus Kleinkauertz die ersten Wochen im Amt
100 Tage Kleinkauertz.pdf
Adobe Acrobat Dokument 245.3 KB

Bürgermeisterwahl 2023




Heute Abend durften sich die Bewerber um das Bürgermeisteramt den Fragen
der Kolpingsfamilien Hunteburg und Bohmte sowie den zahlreichen Zuhörern stellen.
Folgenden Themenschwerpunkte habe ich mich in 2 Fragerunden stellen dürfen :
- Situation unserer Gemeindefinanzen
- künftige Investionen
- mein Amtsverständnis für eine gute
Zusammenarbeit von Rat und
Verwaltung
- Situation der Pflege in unserer Gemeinde
- Bildung eines Seniorenbeirates und eines
Jugendparlaments
- mehr kulturelles Angebot
- Zukunft von Handel und Gewerbe
- Verkehrssituation in Hunteburg und
Bohmte
- die Zukunft unserer Kirchen sowie das
Miteinander der Religionen in unserer
Gemeinde
- Zukunft unserer Schulen
Dank der guten Moderation konnten wir ein breites Themenspektrum bearbeiten und ich konnte, glaube ich, sehr gut darlegen an welchen Stellschrauben ich künftig drehen werde. Herzlichen Dank an die engagierte Fragerunde und die gute Vorbereitung durch die beiden Kolpingsfamilien.

 





Von links:

Jörg aus dem Moore, Christian Görner, Dirk Hünefeld, Jan Staehler, CDU-Bürgermeisterkandidat Markus Kleinkauertz und Peter Kollorz vor dem Werksgebäude der Firma Kesseböhmer

Download
Mittelstand als wichtiger Stabilitätsanker in der Gemeinde
CDU-Bürgermeisterkandidat besichtigt die Firma Kesseböhmer
Kesseböhmer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 97.2 KB



Muss unser Freibad wirklich so grundlegend saniert werden?
Diese Frage habe ich in den letzten Wochen öfters gehört.
Klare Antwort : JA!
Die Bilder im Posting sprechen da eine eindeutige Sprache. Unser Bäderteam arbeitet mit viel Fleiß, Farbe und Ausgleichsmasse im Moment daran, dass wir ca.Mitte Mai noch mal öffnen könnnen. Danke für den Einsatz!
Im September geht es dann planmäßig los mit der Sanierung. Meine Devise heißt vor Ort sein und sich kümmern. Die Gespräche und Erfahrungen der Betroffenen sind zudem genau so wichtig wie die Expertise der Fachleute. Gemeinsam entscheiden und dann handeln!

 



Besuch unserer Wilhelm-Busch-Schule in Hunteburg sowie Inforundgang mit der Schulleiterin Frau Menke und unserer Ortsratsfraktion. Alle Klassen sind mittlerweile mit Whiteboards ausgerüstet und die fachbezogenen Klassenräume gut ausgestattet. Aktuell wird die Schule von 246 Kindern besucht, dabei ist die jeweilige Klassenzusammensetzung inklusiv und entsprechend vielfältig. Deswegen ist es wichtig, dass nun auch alle Klassenräume mit einer besonderen Akustik ausgestattet werden. Der Einbau eines Fahrstuhls darf zudem auch nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Auf der Gebäudeseite zur Dammer Str. kann während des Unterrichts leider nicht gelüftet werden, daher ist eine Beschattungsanlage dringend notwendig. Gleiches gilt für die Aula, wobei wir hier auch die Deckenverkleidung brandschutztechnisch und akustisch saniert werden muss.
Für die fortlaufende Instandhaltung unserer WBS werde ich mich gerne einsetzen, denn wo jeder jeden kennt gelingt das Lernen auch künftig gut.

 

Download
„Wo jeder jeden kennt und Lernen gelingt“
CDU-Bürgermeisterkandidat Markus Kleinkauertz zu Gast in der Wilhelm-Busch-Schule in Hunteburg
WBS-Hunteburg.pdf
Adobe Acrobat Dokument 98.9 KB

Bald ist Bürgermeisterwahl. Es wichtig, dass viele Bürgerinnen und Bürger zur Wahl gehen. Auch deshalb werben wir u.a. mit Plakaten. Gerade in diesen Zeiten wird deutlich, dass nicht in jedem Land freie Wahlen und freie Meinungsäußerungen selbstverständlich sind.


Der Hunteburger Gartentag mit vielen Ausstellern und Besuchern war heute ein voller Erfolg! Bei trockenem Wetter nutzten die zahlreichen Besucher die Gelegenheit sich zu informieren und auch miteinander ins Gespräch zu kommen. Aber auch kulinarisch wurde einiges geboten, so konnte die Küche in vielen Hunteburger Haushalten heute kalt bleiben.


Herzlichen Glückwunsch zum 25 Jährigen Bestehen von Nürgüls Haarmony in Hunteburg! An der Vielzahl der Pokale und Auszeichnungen kann man erkennen, dass das Friseurhandwerk für Nürgül und ihr Team pure Leidenschaft ist und sie immer wieder neue Trends setzen. Weiterhin viel Erfolg und rockige Ideen!


v. l.  Karina Winter, Martin Gramke, Rainer Winter, Markus Kleinkauertz, Markus Rosemeyer,

Annette Winter und Stefan Helling 

Download
CDU-Bürgermeisterkandidat Markus Kleinkauertz im Gespräch mit Landwirten
Rahmenbedingungen verbessern, um Höfesterben abzuwenden
Landwirte.pdf
Adobe Acrobat Dokument 43.8 KB

Von links: Carolin Klevorn (Mitglied im Bildungsausschuss), Schulleitung Andrea Beyer, CDU-Bürgermeisterkandidat Markus Kleinkauertz, Eltervertreterin Dina Köhler, Elternsprecher Andreas Pelzer

Download
Herausforderungen an die Schule von Morgen
CDU-Bürgermeisterkandidat Markus Kleinkauertz im
Gespräch mit Vertretern der OBS Bohmte
Schule-OBS 23.pdf
Adobe Acrobat Dokument 104.1 KB


v.l.: Die Jugendpfleger Jana Nega und Norbert Schulte im Gespräch mit dem CDU-Bürgermeisterkandidaten Markus Kleinkauertz.

Download
Jugenarbeit Treff 163
Jugendarbeit Treff.163.pdf
Adobe Acrobat Dokument 101.9 KB

 

Radwegekonzept für die Gemeinde Bohmte unbedingt notwendig

Um die Mobilitätswende und unsere Klimaziele zu erreichen, stellt sich auch die Frage, welche Entwicklungen vor Ort notwendig sind und wie die künftige Nutzung von Verkehrsmitteln aussehen wird.
Für den CDU-Bürgermeisterkandidaten Markus Kleinkauertz steht vor allem fest, dass immer mehr Menschen in der Gemeinde Bohmte das Auto gerne stehen lassen würden, um auf das Rad umzusteigen. Doch dazu mangelt es gerade hier auf dem Land oft an sicheren und barrierefreien Radwegen. Damit ein „roter Faden“ in der zukünftigen Verkehrsplanung erkennbar wird, spricht sich Kleinkauertz für ein umfassendes Radwegekonzept in der Gemeinde Bohmte aus.
„Ich fahre selbst sehr gerne mit dem Fahrrad. Als Bürgermeisterkandidat stehen für mich Projekte wie der Radweg „Arenshorster Straße“ in Herringhausen, die Sanierung des Radweges an der „Levener Straße“ in der Bohmterheide, der Radweg mit Lückenschluss an der „Wehrendorfer Straße“ und die Schaffung eines durchgehenden Radweges entlang der „Reininger Straße“ in Hunteburg im Vordergrund.“ Bei der Erstellung eines Radwegekonzeptes müssten besonders die Interessen schwächerer Verkehrsteilnehmer berücksichtigt werden. Die Radwege müssen auf Dauer so konzipiert sein, dass sie möglichst niedrigschwellig Anreize schaffen, aufs Fahrrad umzusteigen. „Ein einheitliches Radwegekonzept fördert nicht nur den Radtourismus und die Naherholung, sondern sorgt auch für eine gleichberechtigte und gesunde Teilhabe aller Verkehrsteilnehmer“, so Kleinkauertz. „Hierfür lassen sich Bürgerradwege-Mittel des Landes nutzen. Wenn ein Radweg gebaut werden soll, das Land diesen aber nicht auf ihrer Prioritätenliste hat, könnten Bürger und Bürgerinnen sich zusammenschließen und diesen Radweg mit Beteiligung der Kommune planen. Die Kommune sollte das Grundstück dafür zur Verfügung stellen. Das Land Niedersachsen baut den Radweg dann auf eigene Kosten. Dazu stehen Mittel im Landeshaushalt zur Verfügung. Wenn Bürger bereit sind, sich bei einem solchen Projekt einzubringen, dann sollten wir das als Gemeinde auf jeden Fall unterstützen!“


Herzlichen Dank für das Vertrauen und die Nominierung zum Kandidaten für die Bürgermeisterwahl 2023 in der Gemeinde Bohmte

äußerte der gestern Abend in der Mitgliederversammlung nominierte Bürgermeisterkandidat Markus Kleinkauertz .
Er wies auf große Aufgaben in in den 20er Jahres dieses Jahrhunderts hin. Der Erhalt und die Modernisierung unserer Infrastruktur, der Ausbau der erneuerbaren Energien sowie ein Mehr an Lebensqualität durch mehr Möglichkeiten zur Entfaltung unserer heimischen Natur.
Aber auch eine Ausweitung des kulturellen Angebots, sowie einen genauen Blick auf die Lebensbedürfnisse aller Generationen und gesellschaftlichen Gruppierungen in unserer Gemeinde hält er für Aufgabenschwerpunkte. Dies gehe nur gemeinsam und im stetigen Dialog mit den Menschen in Bohmte, Hunteburg und Herringhausen/Stirpe-Ölingen. Kleinkauertz freut sich auf spannende Wochen und viele Begegnungen mit dem Ziel Bürgermeister auf Augenhöhe für ALLE zu sein.


 

Wir gehen mit Markus ins Rennen

um das Bürgermeisteramt!

Einer, der anpackt.

 

Link zum Wittlager Kreisblatt